Top

AH Turnierbericht

Gute Leistung der Germania beim diesjährigen Alt-Herren-Pokal

Am vergangenen Samstag, den 04.09.2021, wurde auf der Anlage der Germania im Rahmen eines Turniers der Alt-Herren-Pokal 2020 ausgespielt. Insgesamt nahmen am Turnier sechs Mannschaften teil, aufgeteilt in zwei Gruppen. Die Alten Herren der Germania gehörten mit Neuberg und KEWA Wachenbuchen der Gruppe B an. In der Gruppe A trafen Mittelbuchen, Dörnigheim sowie die Alten Herren aus Hochstadt gegeneinander an. Der jeweils Gruppenerste durfte das Endspiel um den Pokal bestreiten.

Im ersten Spiel traten sie Alten Herren der Germania gegen KEWA Wachenbuchen an. Zuvor hatte die KEWA ihr erstes Gruppenspiel gegen Neuberg bereits mit 2:1 für sich entscheiden können und strebte somit gegen die Germania den Gruppensieg an.

Die Germania begann sehr offensiv, musste jedoch durch einen eingeleiteten Konter das 0:1 für die KEWA hinnehmen. Dennoch entwickelte sich ein sehr offener Schlagabtausch. Der Erfolgstrainer, Armin Fischer schob seine Männer mit klaren Anweisungen („Du sollst schießen, und nicht fallen!“) nach vorne. Die Zuschauer sahen in der Anfangsphase gefällige Kombinationen bis zum Sechzehner. Allerdings fanden die Flanken noch nicht ihren Abnehmer. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung erzielte die KEWA in der 14. Spielminute das 0:2. Doch die Germania steckte nicht auf. Der Anschlusstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Auf der linken Außenbahn erkämpfte sich Holger Wegmann den Ball, überlief zwei Gegenspieler, flankte von der Grundlinie mit links in den Rücken der Abwehr, wo Wollo goldrichtig stand. Nur noch 1:2. Und die Germania machte bei heißen Temperaturen weiter Druck. In der 20. Spielminute machte Christian Klug seinem Namen alle Ehre und setze mit einem sehenswerten Zuspiel Dominik Wenich im Strafraum in Szene. Als dieser zum Schuss ausholte, um den sicheren Ausgleich zu erzielen, pfiff in diesem Moment der Schiedsrichter zum Erstaunen aller zur Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte war die KEWA zunächst spielbestimmend, verpasste es jedoch ihren Vorsprung auszubauen. Die Germania erspielte sich zahlreiche Chancen. In der 25. Spielminute tauchte Sven Weingärtner vor dem gegnerischen Torhüter auf, konnte diesen aber nicht überwinden. Kurz darauf schickte Gerrit Kauffeld Tony Meißner auf dem rechten Flügel steil, der aus der Ferne nur knapp am Tor vorbeischoss. Zwar blieb die KEWA bei Kontern weiterhin gefährlich, aber der Ausgleich lag jederzeit in der Luft. So spielte erneut Christian Klug nach einer schönen Ballstafette im Mittelfeld einen langen Ball auf Gerrit Kauffeld, der inzwischen nur noch in der Sturmspitze zu finden war. Er probierte es in dieser Szene mit einem Lupfer. Allerdings zappelte der Ball nicht im Netz. Am Ende blieb es beim 1:2. Die Germania konnte jedoch mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Da die KEWA bereits das erste Gruppenspiel gewann, stand der Gruppensieger der Gruppe B und somit Finalist fest.  

Im zweiten Gruppenspiel trat die Germania gegen die Alten Herren aus Neuberg an. Auch hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Neuberg allerdings den besseren Start hatte. Nach 5. Minuten stand es 0:1. Es ergaben sich Chancen für Domink Wenich, Tony Meißner und Gerrit Kauffeld, der nach einem Eckball aus der Drehung abschloss, aber den gegnerischen Torhüter nicht überwinden konnte.  Aber auch die Alten Herren aus Neuberg versteckten sich nicht. In der 18. Minute kam nach einer Flanke von der rechten Seite der gegnerische Stürmer zu Fall. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. 0:2. Die letzte Chance im Spiel hatte der laufstarke und immer lauernde Uwe Lein, der allerdings am gegnerischen Torhüter scheiterte.

Auch, wenn das zweite Gruppenspiel ebenfalls verloren ging, konnte die Germania beide Spiele offen und ausgeglichen gestalten. Armin Fischer zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. 

Im Endspiel standen sich der Gruppensieger der Gruppe A, 1. FC Hochstadt sowie der Gruppensieger der Gruppe B, KEWA Wachenbuchen gegenüber.  Da die KEWA einen 2:0-Rückstand in der zweiten Hälfte ausgleichen konnte, ging es ins Elfmeterschießen. In diesem unterlagen die Hochstädter dem Turniersieger KEWA Wachenbuchen. Das Turnier fand im Rahmen einer anschließenden Players-Party einen gebührenden Abschluss.