Top

Gute Leistung nicht belohnt

Germania Niederrodenbach – 1. Hanauer FC 1893 II 2:4 (0:2)

Das Ergebnis lässt den Spielverlauf in einem völlig falschen Licht erscheinen. Über die gesamte Spielzeit gesehen, war unsere Mannschaft durchaus auf Augenhöhe. Aber zwei schlimme Abwehrfehler und mangelnde Effizienz im Abschluss führten letztendlich zu einer unglücklichen Niederlage.
In den ersten dreißig Minuten waren die Gäste ohne Wenn und Aber die bessere Mannschaft. Unabhängig davon war der 0:2 Rückstand bis zur 24. Minute hausgemacht. Beim 0:1 standen 3 Defensivspieler der Germania Spalier als der pfeilschnelle Niklas Alasovic in Ballbesitz kam. Der schaltete schnell und war auf und davon bevor David Klimas, Alex Maicher und Marcel Heuer eine Gegenmaßnahme eingeleitet hatten. Alleine vor Germania Keeper Julian Scharlau blieb er eiskalt und verwandelte sicher zum 0:1. Beim 0:2, 8 Minuten später, ließ Julian Scharlau einen eigentlich harmlosen Abschluss, erneut von Alasovic, durch die Hosenträger rutschen. Dieser zweite Treffer war dann eine Art Weckruf für unsere Mannschaft. Denn in der letzten Viertelstunde der 1. Hälfte kam das Goldmann-Team immer besser ins Spiel und mit mehr Glück und vor allem mehr Treffsicherheit wäre der Ausgleich durchaus möglich gewesen. Vier wirklich gute Chancen standen zu Buche, Ausbeute freilich 0. Nach Klassesolo von Thomas Goldmann donnerte Iman Safi den perfekten Rückpass weit über das Tor (32.). In der 37. Minute kam Nervin Memic auf der linken Angriffsseite durch, aber ein Hanauer Abwehrspieler kratzte seinen Abschluss für den bereits geschlagenen Keeper von der Linie. In der 41. Minute scheiterte erneut Nervin Memic mit gefährlichem Distanzschuss am diesmal prächtig reagierenden gegnerischen Torhüter Und auch Sancar Mert brachte in guter Schussposition aus 18 Metern den Ball nicht im Kasten unter (43.)

Zu Beginn der 2. Hälfte das gleiche Bild. Die Germania die bessere Mannschaft und auf dem besten Weg zum Anschlusstreffer. Der gelang dann auch in der 52. Minute, als Nervin Memic nach einem Missverständnis zwischen Hanaus Keeper Fabian Juricic und Abwehrspieler Jonas Richter geistesgegenwärtig abstaubte. Die Aufholjagd war eröffnet und drei Minuten später schon wieder vorbei, denn die Gäste nutzten einen Konter zum 1:3. Danach war es zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Das Goldmann-Team steckte nie auf und wurde belohnt. Marcel Heuer nutzte in der 74. Minuten einen weiteren krassen Abwehrfehler der Hanauer Gäste zum 2:4. Und 2 Minuten später dann die entscheidende Szene, die wohl letztendlich darüber entschied, ob die Germania in diesem Spiel noch etwas mitnehmen würde. Marco Veit kam14 Meter vor dem Tor, erneut nach einem prächtigen Pass von Thomas Goldmann, frei zu Abschluss und setzte die Kugel neben das Tor. Das 3:4 zu diesem Zeitpunkt hätte einer Schlussoffensive noch einmal Tür und Tor geöffnet und gegen am Ende ziemlich ausgepowerte Gäste zumindest die Chance auf ein Unentschieden offengehalten.
Es spielten: Scharlau, Fiebig, Klimas, Maicher, Heuer, Goldmann, S. Mert, Botzum (55. Knickmeier), Safi (46. Trebo), Memic und Veit. (Beste Spieler fett gedruckt und unterstrichen)