Top

Derby-Tristesse

Eintracht Oberrodenbach – Germania Niederrodenbach 0:0

Ein hektisches, umkämpftes Derby endete mit einem insgesamt gerechten torlosen Unentschieden.

Beide Mannschaften hatten zwar auch die Chance zu gewinnen, aber vor dem Tor fehlte insgesamt die Entschlossenheit und im Spielaufbau, vor allem bei der Germania, die nötige Passgenauigkeit. Die Gastgeber ließen unsere Mannschaft nie zur Ruhe kommen. Der ballführende Spieler wurde sofort vielbeinig attackiert. So ging es im Mittelfeld permanent hin und her. Ein kontrolliertes Aufbauspiel kam nur selten zustande.

Die erste klare Chance resultierte aus dem einzigen Fehler des ansonsten herausragenden Germania-Keepers Julian Scharlau. Er lief, nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld, weit aus seinem Tor und kam an der Strafraumgrenze dem eigenen Mitspieler Alexander Wesner in die Quere. Folge war eine Kerze die zurück in den Fünfmeterraum flog. Dort entwickelte sich ein wildes Getümmel. Letztlich kam Lukas Adam aus 14 Metern in guter Schussposition zum Abschluss, verfehlte allerdings das Tor (12.). Auf der Gegenseite scheiterte Demir Kaynak nach schönem Pass von Thomas Goldmann am Eintracht-Keeper Luca Fabio Hamburger (30.). In der 44. Minute musste der in der Germania-Defensive bis dahin überragende Tim Wissenbach verletzt ausgewechselt werden. Sicherlich einer der Gründe für das Chancenplus der Gastgeber in der 2. Hälfte.

Die zweite Halbzeit war dann auch deutlich ereignisreicher. In der 48. Minute der bis dahin beste Angriff unserer Mannschaft. Eine schöne Kombination auf der linken Angriffsseite über Kevin Fiebig, Thomas Goldmann und Nervin Memic endete letztlich bei Luca Botzum, der aus 14 Metern am Keeper scheiterte. In der 52. Minute war Karim Hinz für Oberrodenbach auf der linken Angriffsseite Seite durch. Alexander Wesner und letztlich Keeper Julian Scharlau verhinderten mit vereinten Kräften den Einschlag. Auch in der 55. und 57. Minute war es Julian Scharlau, der zwei Glanzparaden auspacken musste, um einen Rückstand abzuwenden. Kevin Fiebig und Iman Safi waren in der 63. Minute der Ausgangspunkt für eine Germania-Chance von Demir Kaynak, der aus 16 Metern am Eintracht-Keeper Hamburger scheiterte. Dann war wieder sein Gegenpart auf Seiten der Germania am Zug. Julian Scharlau parierte zunächst gegen Karim Hinz (79.) und dann zweimal bei einer Doppelchance für Lukas Adam (82.). Zum guten Schluss hatte dann die Germania noch einmal die Möglichkeit zum Lucky Punch. Demir Kaynak schickte den wieder eingewechselten Luca Botzum auf die Reise. Der setzt sich auf der linken Angriffsseite gut durch. Sein Pass fand in zentraler Position Marco Veit, dessen Abschluss von Daniel Schilling für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Linie gekratzt wurde. (88.).

0:0, ein unbefriedigendes Ergebnis in einem insgesamt enttäuschenden Spiel.

Es spielten: Scharlau, Fiebig, Wissenbach (44. S. Mert), Wesner, Hasret, Lücke, Goldmann, Memic, Safi, Botzum (66. Veit), Kaynak. (Beste Spieler unter unterstrichen).