Top

Halbfinale im AH-Pokal nach Derbysieg

Am kommenden Mittwoch (10.05.2023) treten die Alten Herren (AH) der Germania gegen KEWA Wachenbuchen an, die sich in ihrem Vorrundenspiel gegen die SG Ober-Beusem in das nun auszutragende Halbfinale schießten. 

Jenes Halbfinale im Licher AH-Kreispokal wird für die Germania erneut in der Ferne ausgetragen. Allerdings scheinen ihnen Auswärtsspiele durchaus zu liegen. Bereits in der ersten Runde setzten sich die Mannen von Trainer Jan Ach der Hab bei Hilalspor Hanau mit 0:7 souverän durch und stellten schon da ihre Spiel- und Abschlussqualitäten unter Beweis. 

Im Viertelfinale sollte, erneut auf fremdem Platz, das mit großer Spannung erwartete Derby gegen die AH aus Oberrodenbach ausgetragen werden. Bei einem Fußballspiel, erst recht in einem Derby, verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. Beide Teams gingen extrem motiviert in die Begegnung und bereits in der Anfangsphase erspielte sich die Germania eine gewisse Feldüberlegenheit. Obwohl in einigen Situationen die Ruhe und Geduld am Ball etwas fehlte, sahen die mitgereisten Fans durchaus sehenswert herausgespielte Gelegenheiten. Das Mittelfeld um Christian Klug, Christian Günsche, Michael Mankel und Holger Wegmann kombinierte gefällig mit den in der Spitze aufgebotenen „Wollo“ Wermter und Tony Meißner. In der 25. Minute belohnte sich die Germania zur großen Freude ihrer Anhänger mit dem verdienten Führungstreffer durch den äußerst agil aufspielenden Michael Mankel. Hinten liess die Germania nichts anbrennen. Die Abwehr um Andy Köhler, Kapitän Gerrit Kauffeld, Michael Auerhammer und Uli Thomale konnte die Angriffsbemühungen der Oberrodenbach im Keim ersticken. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. Ausgehend von der Feldüberlegenheit ein Ergebnis, mit dem die Blauen nicht ganz zufrieden sein konnten.  

In die zweite Hälfte startete die Germania mit folgender Devise: „Wenn du im Strafraum bist und nicht weisst, was anfangen mit dem Ball – schiess ihn ins Tor und wir besprechen die Alternativen später.“  Wollo Wermter, dem diese Pokalrunde besonders zu liegen scheint, nahm sich dieser Vorgabe zu Beginn der zweiten Hälfte an und schloss mit einem sehenswerten Schuss zum beruhigenden 0:2 ab. Vom Glauben und der Überzeugung getragen, dass dieses Derby siegreich beendet werden kann, reihte sich auch Holger Wegmann in die Torschützenliste mit dem alles entscheidenden 0:3 ein und belohnte sich damit für seine gute Tagesform. Auch die eingewechselten Armin Fischer, Patrick Enders, Sven Weingärtner und Joas Baumann-Kremer fügten sich hervorragend in das Spiel ein und brachten den Derbysieg über die Spielzeit. Der verlässliche Keeper, Volkan Celiker, hielt seinen Kasten erneut sauber und trug somit wesentlich zum Weiterkommen bei.

Zum Schluss darf ich die Aussage eines Spielers aus diesen Reihen zitieren, die kürzlich in einem anderen Zusammenhang gefallen ist, aber dennoch an dieser Stelle passt: „Wir mögen für viele nur die AH sein, […], aber wir sind eine echt geile Truppe, mit der es zu jeder Zeit Spaß macht, Zeit zu verbringen.“ Und ich, als Schriftführer, ergänze gerne: Dieser Spaß, diese Geschlossenheit und der Charakter dieser Truppe ist einzigartig und lohnt sich, gesehen zu werden. Kommt nach Wachenbuchen!