Top

AH siegt im Pokal deutlich

Wir erinnern uns. In der letztjährigen Pokalrunde ging es für die AH der Germania bis ins Halbfinale, in dem sie nur knapp mit 2:1 gegen KEWA Wachenbuchen unterlag. So gab die neue sportliche Leitung, Armin Fischer, für die diesjährige Pokalrunde als Ziel aus, das Ergebnis des Vorjahres mindestens zu bestätigen.

Die AH startete gegen Türk Gücü Hanau sehr selbstbewusst. Bereits in der 1. Spielminute brachte Gerrit Kauffeld auf der rechten Seite den laufstarken Holger Wegmann ins Spiel. Dessen Flanke verfehlte im Zentrum nur knapp einen Mitspieler. Kurz darauf fand ein Weitschuss des gut aufgelegten Gerrit Kauffeld nur die Arme des gegnerischen Torhüters. Die AH blieb dominant. In der 5. Spielminute bediente der durchsetzungsstarke Christian Günsche erneut Holger Wegmann, der auf der rechten Außenbahn erneut im Zweikampf das bessere Ende für sich fand. Sein Pass landete in der Mitte bei Gerrit Kauffeld, der mit seinem Schuss das hochverdiente 1:0 markierte.

Der Gegner aus Hanau antwortete auf die Führung mit zwei Eckbällen, die jedoch nichts einbrachten. Es folgte die Phase des Alex Wink.  Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, getreten von Christian Günsche, setzte sich Alex Wink im Strafraum durch und köpfte sehenswert über den generischen Torhüter ins lange Eck ein. 2:0! In der 13. Minute sollte es erneut der auffällige Alex Wink sein, der aus der eigenen Hälfte startend, die Gegenspieler am linken Flügel schlecht aussehen liess. Sein Schuss im Straufraum verfehlte nur knapp das Tor. Nur drei Minuten später sollte der Angriff über die linke Außenbahn ein besseres Ende finden. Alex Wink flankte nach gewonnenem Zweikampf in die Mitte und fand den Kopf seines Kapitäns Gerrit Kauffeld. 3:0! Die starke Phase der AH erreichte in der 18. Minute ihren Höhepunkt. Holger Terhoeven suchte nach gewonnenem den Fuß von Christian Günsche. Dieser versetzte anschließend zwei Gegner und überlupfte aus 18. Metern mit einem Heber den generischen Torhüter. 4:0! Alles sah nach einem deutlichen Sieg aus. Vorne wirbelte Wolfang Wermter, im Mittelfeld kombinierten Gerrit Kauffeld, Holger Wegmann, Alex Wink, Christian Günsche und Holger Terhoeven gekonnt, die Abwehr mit Andreas Köhler, Michael Auerhammer, Joas Baumann und Ulli Thomale stand sicher.

Bis zu diesem Zeitpunkt hielt auch der Torhüter der AH, Manuel Müller, seinen Kasten sauber. In der 25. Minute war jedoch eben jener Manuel Müller gegen den gegnerischen Weitschuss machtlos. Anschlusstreffer zum: 4:1. Die AH schüttelte sich kurz. Nach Einwurf des Gegners gewann Wolfgang Wermter einen wichtigen Zweikampf und passte zu Alex Wink. Sein Schuss von der linken Straufraumecke auf das gegnerische Tor sahen schon einiger Zuschauer am Tor vorbeigehen. So war manch einer überrascht, als der Ball zum zwischenzeitlichen 5:1 im Netz zappelte. Noch vor der Pause sollte die Führung weiter ausgebaut werden. Christian Günsche fand im Sechzehner den eingewechselten Sven Weingärtner, der zum 6:1 einschieben konnte. Mit einem vermeidbaren Gegentreffer zum 6:2 ging es dann in die Pause.

Trainer Armin Fischer zeigte sich grundsätzlich zufrieden mit der ersten Halbzeit, mahnte jedoch an, weiter zielstrebig und konsequent zu bleiben. Es folgte ein nervöser Beginn beider Mannschaften im weiten Rund. Die unruhige Phase konnte der Gegner aus Hanau besser für sich nutzen und verkürzte auf 6:3. So war es nun wieder an der AH, dagegen zu halten und den Gegner nicht weiter stark zu machen.  Der Mutmacher folgte in der 41. Minute, als sich Alex Wink auf der linken Seite durchsetzte und in die Mitte passte. Der Schuss von Christian Günsche verfehlte jedoch knapp das Tor. Es sollte nun wieder die Germania sein, die das Zepter klar in die Hand nahm. Zwar fand in der 43. Minute der Pass von Gerrit Kauffeld im gegnerischen Straufraum noch nicht einen Mitspieler. Doch in der 50. Minute sollte es dann besser gelingen. Der eingewechselte Tony Meißner setzte Sven Weingärtner in Szene, der auf 7:3 erhöhen konnte. Auch die weiteren Einwechselungen von Erdal Cakir, Patrick Enders und Jan Rejsek brachten neuen Schwung. Nach Vorlage von Alex Wink vollendete Christian Günsche mit seinem zweiten Treffer in der 65. Minute zum 8:3. Den Schlusspunkt setzte der spielfreudige Alex Wink selbst, als er mit dem 9:3 den Endstand markierte. Schlussendlich ein deutlicher Sieg bei bestem Fußballwetter.

Wie einst Thomas Helmer sagte: „Da muss dann auch mal einer die Hand ins Heft nehmen“. Das tat die AH gegen Türk Gücü an diesem Tag, nämlich „das Heft in die Hand“. Die Mannschaft sowie die Fans freuen sich auf die nächste Pokalrunde. (JR)