Top

Wieder ein Sieg verschenkt

FC Hochstadt – Germania Niederrodenbach   1:1 (0:1)
Jedes Spiel der Germania wird derzeit mit einer Kamera aufgenommen. Davon ausgehend, dass das Trainerteam und die Mannschaft die Aufnahmen auch für die Spielanalyse nutzen, muss man fragen, warum sich die negativen Bilder immer wieder gleichen. Unsere Mannschaft steht defensiv, obwohl oft mit wechselndem Personal gut, schafft es aber trotzdem und selbst nach einer Führung nicht den Sieg über die Zeit zu retten. Obwohl die Spieleröffnung aus der Defensive heraus oftmals gut ist und auch durch das Mittelfeld immer wieder gefällig kombiniert wird, wenn das gegnerische Tor näherkommt, verliert man fast durchgehend den Überblick. Sollte der Gegner seine Präsenz auf einer Angriffsseite verdichten, ist es vielleicht auch einmal hilfreich den Flügel zu wechseln. In den wenigen Fällen, wo dies beachtet wurde, entwickelten sich gleich gefährliche Situationen. Das Team sucht zudem zu selten den Abschluss. Den Ball spielerisch ins Tor tragen, kann man, wenn eine deutliche Führung zu Buche steht. In der derzeitigen Situation bedeutet es, in Schönheit sterben. Und man stellt sich auch die Frage, warum sich bei gegnerischen Standards das gesamte Team in den eigenen Strafraum zurückzieht und damit jeglicher Konterchance beraubt ist, obwohl die schnellen Spieler für solche Situationen doch vorhanden sind.
Das Spiel in Hochstadt beförderte all diese Mängel exemplarisch an den Tag.
Es war ein über weite Strecken ereignisloses Match. Die Germania erzielte in der 15. Minute das erste Tor. Nach guter Hereingabe von Kevin Fiebig sprang der Ball Daniele Knickmeier vor die Füße, der nicht lange fackelte. Gegen einen harmlosen Gegner hatte man dann lange Zeit das Gefühl, dass diese Führung zum Sieg reicht.  Die Germania beschränkte sich in der ersten Hälfte dann auch weitgehend darauf das Ergebnis zu verwalten.
Die 2. Hälfte begann zunächst besser und es ergaben sich Chancen. Ein weiteres Tor zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel mit großer Sicherheit entschieden. In der 48. Minute war es wieder eine Flanke von Kevin Fiebig die Gefahr brachte. In der Mitte kam Daniele Knickmeier mit dem Kopf aber nicht richtig hinter den Ball und köpfte deshalb weit über das Tor. In der 63. Minute schickte Luca Botzum mit einem Klassepass Daniele Knickmeier auf die Reise. Der gegnerische Keeper konnte dessen Abschluss nur unzureichend abwehren und Demir Kaynak donnerte den zweiten Ball freistehend weit über das Tor. Danach zog sich das Goldmann-Team rätselhafter Weise immer weiter zurück. Die wenigen Konterchancen in dieser Phase versandeten aus den ganz oben genannten Gründen. Man hatte jetzt das Gefühl das unsere Mannschaft um den Ausgleich bettelte, obwohl die Bemühungen der Gastgeber weitgehend harmlos blieben. Dann passierte das, was im Fußball in solchen Situationen oft geschieht. Hochstadt kam auf der rechten Angriffsseite einmal bis zur Grundlinie durch. Die Hereingabe wehrte Julian Scharlau unkontrolliert nach vorne ab, wo Kenan Ferguson völlig freistehend die Kugel im langen Eck unterbrachte (75.). Danach zog unsere Mannschaft die Zügel wieder etwas an und es gab noch zwei Chancen durch Daniele Knickmeier, aber es blieb beim 1:1.

Es spielten: Scharlau, Fiebig, Robok,Goldmann, Schilling, Friebe (59. Hinz), Lo (84. Oschütz), Giuliana, Botzum, Kaynak (79. Veit) und Knickmeier (Beste Spieler Unterstrichen).