Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung fand am 23.5.2024 vor dem Germania-Vereinsheim in Niederrodenbach statt. Beginn 20.15 Uhr.

Im Namen des Vorstandes begrüßte Michael Auerhammer die Anwesenden. Er stellte zunächst fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde. Damit ist die Jahreshauptversammlung, unabhängig von der Zahl der anwesenden Mitglieder, beschlussfähig. Anwesend waren 70 stimmberechtigte Mitglieder.

Versammlungsleiter Michael Auerhammer übergab das Wort an Detlef Knoll, der den Abend moderierte

Eine Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder schloss sich an.

Es folgten die Berichte der Vorstände:

Bericht des sportlichen Leiters Michael Auerhammer

Die 2. Mannschaft beendete die Saison in der Kreisliga A, ohne Abstiegssorgen, im gesicherten Mittelfeld. Das Trainer-Team Seelaff/Savik wird die Mannschaft auch in der neuen Saison betreuen. Im Kader wird es ebenfalls kaum Veränderungen geben.

Die 1. Mannschaft beendete die Saison auf Platz 5. Auch hier steht das bisherige Trainergespann Goldmann/Kühn für die neue Saison wieder zur Verfügung. Bei den Spielern stehen Nervin Memic, Ian Friebe und Keeper Julian Scharlau als Abgänge fest. Memic wechselt nach Hochstadt. Friebe und Scharlau hängen aus persönlichen und beruflichen Gründen die Fußballschuhe vorerst an den Nagel. Die Verhandlungen mit Neuzugängen laufen.

Bericht des Jugendleiters Marco Veit

Für die Saison 2022/2023 wurden insgesamt 10 Jugendmannschaften gemeldet:

1x G-Jugend, 2x F-Jugend, 2x E-Jugend, 2x D-Jugend, 2x C-Jugend, 1x B-Jugend.

Eine C-Jugend musste allerdings in der Winterpause abgemeldet werden.

Auch in diesem Spieljahr konnte keine A-Jugend gemeldet werden.

In der Jugend trainieren derzeit 9 lizensierte Trainer (8x C-Lizenz, 1x B-Lizenz)

Bericht der AH durch Patrick Enders

In der abgelaufenen Saison nahmen die „Alten Herren“ mit unterschiedlichem Erfolg an 8 Turnieren teil. In Dietesheim und Albstadt stand man ganz oben auf dem Treppchen. Im aktuellen Kreispokal war das Viertelfinale in Kesselstadt Endstation.

Auch in dieser Saison übernahm eine Dienstgruppe den Verkauf von Essen und Getränken bei den Heimspielen der 1.+ 2. Mannschaft.

Mitglieder der „Alten Herren“ sind im Vorstand vertreten und trainieren Jugendmannschaften.

Kassenbericht durch Joas Baumann-Kremer

Bedingt vor allem durch die Einnahmen beim Spargelfest und im Spielbetrieb hat die Germania auch weiterhin keine finanziellen Probleme, konnte aber das erfolgreiche Jahr 2023 nicht ganz wiederholen

Im Silvestercup sind die Einnahmen rückläufig. Über Veränderungen im Ablauf sollte nachgedacht werden.

Der 2024 von der Germania zu veranstaltende Buchberg-Cup mit erfolgreichem Sponsorenheft sorgt im laufenden Jahr für finanziellen Optimismus.

Auch beim Verkauf von Bandenwerbung gab es Erfolge zu vermelden. Inzwischen hat die Germania dort 17 Werbepartner.

Die Mitgliedsbeiträge waren durch die vorjährige Beitragserhöhung und einen kleinen Mietgliederzuwachs etwas höher.

Grundsätzlich möchte der Verein auch zukünftig unabhängig von größeren Sponsoren bleiben. Die Germania sollte sich vorrangig durch Mitglieder, Feste und Veranstaltungen finanzieren. Dafür sind Gemeinschaft und Zusammenhalt in allen Bereichen des Vereins von existenzieller Wichtigkeit. Helfende Hände werden überall dringend gebraucht.

Auch dieses Jahr die Bitte an alle Mitglieder, dem Vorstand Kontoänderungen zu melden, um kostspielige Rückbuchungen beim Einzug der Mitgliederbeiträge zu vermeiden.

Bericht der Revisoren Sandra Enders und Wolfgang Wermter

Der Kassenbericht wurde von Sandra Enders vorgetragen.

Die Kassenprüfung fand am 21.5.2024 im Clubheim der Germania statt. Es gab keine Beanstandungen.

Die Entlastung des Vorstandes wurde beantragt.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Neuwahlen

Wahl der Kassenprüfer:

Der Wahlleiter, Detlef Knoll, führte die Abstimmung per Akklamation durch.

Es kandidierten die bisherigen Revisoren Sandra Enders und Wolfgang Wermter.

Gewählt wurden:

Sandra Enders, einstimmig, keine Enthaltung

Wolfgang Wermter, einstimmig, keine Enthaltung

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Wahl des Ältestenrates:

Der Wahlleiter Michael Auerhammer führte die Abstimmung per Akklamation durch.

Es kandidierten Martin Ludwig und Detlef Knoll.

Gewählt wurden:

Martin Ludwig, einstimmig, keine Enthaltung

Detlef Knoll, einstimmig, keine Enthaltung

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Neubau eines Kunstrasenplatzes In Oberrodenbach:

Der Sportliche Leiter Michael Auerhammer erläuterte ausführlich die Gründe, die letztlich dazu geführt haben, dass der Kunstrasen in Ober- und nicht in Niederrodenbach entstehen soll.

Er informierte über die Zuschüsse der öffentlichen Hand, die eine gemeinsame Finanzierung erst möglich gemacht haben.

Er wies ausdrücklich darauf hin, dass dieser Kunstrasenplatz der gemeinsame Platz von Nieder- und Oberrodenbach sein wird und erläuterte die Absprachen, die zwischen beiden Vereinen bereits stattgefunden haben, um eine störungs- und konfliktfreie Nutzung des Platzes zu gewährleisten.

Eine ausführliche und kontroverse Diskussion schloss sich an. Nach dem alle Wortmeldungen abgearbeitet waren, kam es zur Abstimmung:

Die anwesenden Mitglieder stimmten mehrheitlich für das Projekt. Es gab 7 Gegenstimmen und 8 Enthaltungen.

Neugründung einer JSG Rodenbach

Die Jugendabteilungen von Germania Niederrodenbach und Eintracht Oberrodenbach haben sich in Absprache mit den Vorständen der Vereine darauf geeinigt, die vor einigen Jahren beendete Zusammenarbeit in der Jugendarbeit wieder zu aktivieren.

Germania-Jugendleiter Marco Veit erläuterte ausführlich die Gründe.

Nach kurzer Diskussion kam es zur Abstimmung.

Die anwesenden Mitglieder stimmten mehrheitlich für die Neuauflage des Projekts „JSG Rodenbach“. Es gab 2 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen.

Sonstiges:

Zum Punkt „Sonstiges“ gab es keine Wortmeldungen.

Die Jahreshauptversammlung war um 22.00 Uhr beendet.